WIP

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
06.05.2016 - Eine lange Pause

Jetzt gab es hier aber ewig keinen Eintrag. Auf Facebook sind die Meldungen

etwas aktueller, also wer Lust hat gerne vorbei schauen auf

:https://www.facebook.com/stiftartzeichnungen/ ;)

Die Prüfungen und auch Urlaub standen auf dem Plan, aber seit einer Woche komme ich endlich wieder dazu, kreativ zu sein. Davor habe ich auch ein bisschen gebastelt, das mache ich neben dem Malen nämlich auch sehr gern. Und Deko brauch Frau auch immer :D (Vor allem stand immer noch die Osterdeko herum…). Und ich neben der Zeit ist auch die Motivation wichtig, dass es bei mir mit dem Zeichnen klappt. Und siehe da: auch sie ist zurück. Ich hab mich dann erstmal mit neuem Material eingedeckt, mich an einem Alfa warm skizziert und bearbeite aktuell zwei Bilder, unter anderem ein Motorrad. Davon gibt’s dann bald mehr zu sehen!
Neues Material! schnelle Skizze ohne Hilfslinien- Alfa Romeo Giulia Angefangene Motorrad Zeichnung auf DIN A3
08.10.2016 - Huch, eine noch längere Pause?!

Ohje, eigentlich ist doch nichts schlimmer, als ein schlecht gepflegter und veralteter

Blog. Und das liegt nicht mal daran, dass ich nichts zu zeigen hätte, sondern eher

an der Tatsache, dass ich es die letzten Wochen nie geschafft habe, ihn aktuell zu

halten. Ich gelobe Besserung!!!

Trotzdem noch mal den Hinweis auf meine wesentlich aktuellere Facebookseite ;)

Und ja es gibt Neues: Ein Auftrag mit Buntstiften auf DIN A3, ein weiteres Bild mit meinen Coliro Goldfarben, beides auf T-Shirts gedruckt (Danke an das Team der T-Shirt Schmiede Wolfenbüttel!) und ein weiterer Fortschritt am Motorrad. Und jede Menge anderer angefangener Dinge. Und jetzt mache ich mir einen dicken Erinnerungszettel an meinen PC, damit das hier aktuell bleibt!

Ja, richtig, Steinpapier. Das klingt erst mal unlogisch

und etwas nach Hammer und Meißel, ist aber

tatsächlich ein modernes Papier. Es besteht nicht aus

Holz oder Pflanzenstoffen sondern aus Kalkstein und

einem kleinen Teil Harz. Das Papier verhält sich daher

völlig anders, als herkömmliche Sorten: Es ist reiß-fest,

wasserabweißend und überraschend glatt und kühl.

Getestet habe ich mit Markern, Farbstiften,

Tuschestiften und Acrylfarbe.

Mehrere Schichten lassen sich allerdings mit Farbstiften nur sehr schwer anlegen, und bei zu viel Druck wölbt sich das Papier. Man prägt das Papier regelrecht. Für Marker und Acryl ist das Papier aber bestens geeignet. Da hängt es dann nur noch am eigenen Können…also heißt es: Üben! Audi RS4, DIN A3
26.10.2016 - Steinpapier Test

Endlich mal wieder ein neues Zweirad in der Galerie :) Und es ist

immer wieder eine Herausforderung, diese ganzen Details zu

zeichnen.

Nein, mir ist am Schluss nicht der Geduldsfaden gerissen, ich wollte einfach nicht das Foto zu 100% kopieren, sondern noch etwas skizzenhaftes einbringen. Da muss ich sicherlich noch üben, um lockerer zu werden. Das Bild wurde auch schon erfolgreich an den Besitzer dieser schönen Harley verschenkt :) Marker, Buntstifte und Tuschestifte auf DIN A2
12.12.2016 Harley - Motorradzeichnung mit Markern und Buntstiften
29.01.2017 Immer noch wenig Zeit…

Es ist nicht so, als würde ich gar nichts malen oder zeichnen. Mir

fehlt nur oft die Zeit hier neue Dinge zu zeigen. Aber zwei Sachen

gibt es jetzt:

Eine Pastellzeichnung eines ganz tollen Hundes. Nach einem langen und schönem Leben ist er nun auf der Regenbogenwiese, und ich wollte der Besitzern ein schönes Andenken malen. Pastell auf schwarzem Karton, 40*50 cm Und ein Papiertest auf DIN A4. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem idealen Papier für Marker UND Farbstifte. Das ist es auch nicht zu 100%, aber es ist nah dran Lancia Delta Integrale, DIN A4
28.022017 Mercedes AMG GT Zeichnung

Der erste Ansatz für dieses Bild liegt noch halbfertig hier herum…der Versuch mit Buntstiften über eine Schicht schwarze

Acrylfarbe zu zeichnen hat nicht geklappt. Auch Pastell war zu matt und die Farben wenig brillant. Also habe ich doch erst

den tollen Sportwagen mit Buntstiften auf ein Bogen Zeichenkarton gemalt, dann alles mit schwarzer Acrylfarbe ummalt

und die silbernen Details aufgepinselt.

50*60 cm, Acrylfarbe, Farbstifte und Silberfarbe von Coliro.
Autozeichnung AMG GT Farbstifte
11.04.2017 KTM Kundenauftrag

Gemalte Geschenke kann ich natürlich immer nur mit Verzögerung zeigen…. wäre ja sonst schade um die Überraschung :D

Das Bild ist für die Details eigentlich sehr klein, dieses mal nur DIN A3, aber es war gerade noch machbar. Wie “immer”

mit Farbstiften und Acrylfarbe für die Highlights.

DIN A3, Farbstifte. “KTM”
Motorradzeichnung KTM Zeichnung DIN A3

WIP - work in progress, oder zu deutsch: in Arbeit. Hier zeige ich mehr oder weniger aktuelle Fortschritte an

Bildern oder anderen Projekten, an denen ich gerade arbeite. 

29.09.2017 Cadillac Escalade und Leuchtfarben-Test

Auch dieses Bild war ein Geschenk, das in Auftrag gegeben wurde. Dieses riesige Auto braucht natürlich auch viel Platz,

und wurde deshalb auch auf DIN A2 verewigt. Die weiße Lackfarbe war dabei gar nicht so leicht umzusetzen, da sich im

Autolack grundsätzlich Umgebungsfarben spiegeln. Dazu kommt noch das Licht und Schattenspiel durch die Fotografie.

Aber letztendlich bin ich zufrieden damit, die Auftraggeberin auch und der Beschenkte überglücklich :).

DIN A2, Farbstifte. “Cadillac Escalade” Schon länger habe ich auch eine Flasche Leuchtfarbe der Firma “Lumentics” hier aber konnte noch nie etwas zeigen. Mit meinen eher bescheidenen Fähigkeiten an der Spiegelreflexkamera konnte ich aber das Leuchten der Farben im Dunklen anhand von zwei Testbildern aufnehmen. Ich denke, ich werde weiter damit experimentieren. Nachtleuchtfarbe auf Acryl.
Cadillac Escalade Buntstiftzeichnung Nachtleuchtfarbe Nachtleuchtbild Seat Acrylbild Seat
01.01.22018 Frohes neues Jahr!

Heute mal ein Ziemlich verspäteter Nachtrag…. leider komme ich auch im neuen Jahr wohl kaum zum Zeichnen. Und noch

seltener dazu, hier ein wenig Aktualität zu halten.

Einen Weihnachtauftrag hatte ich aber. Dieses mal sogar mit Pastellkreiden. Das bot sich bei dem Vorlagenbild an, denn das ganze Auto ist matt foliert. Das war mal wieder eine Herausforderung, gerade weil die Kreide so empfindlich ist. Jeder ungewollte Kontakt nimmt sofort wieder Kreidepigmente vom Blatt. Aber mit der Unterstützung von Buntstiften für die feinen Details hat es dann geklappt. Und alle sind zufrieden mit dem Ergebnis :D Pastellstifte und Buntstifte auf farbigem Papier, 40*60 cm
Seat Cordoba Autozeichnung
18.02.2018 Ein kleines Geschenk
Mustang Zeichnung

Eine schnellere Zeichnung auf kleinem Format (20*20 cm). Es

wurden dann noch Geldscheine hinten am Auto befestigt und

alles in einen kleinen Objektrahmen gepackt. Es war ein

Hochzeitsgeschenk für gute Freunde :)

Buntstifte, Gelstift auf 20*20 cm
10.05.2018 Queen - Continental Bulldog

Seit langem gibt es mal wieder ein Tierportät, und es hat

viel Spaß gemacht Die süße Queen hat sich hier in Pose

geworfen…die Perspektive finde ich sogar ganz witzig, auch

wenn man Tiere ja eigentlich eher auf Augenhöhe

fotografiert

Oh man, ich sollte mich dringend mal um das Thema

“Weißabgleich” kümmern, dass nicht immer alle Bilder so

grau sind…

Buntstifte, auf DIN A3
Queen Hundeporträt Farbstifte auf DIN A3
29.05.2018 Harley Davidson

Ein weitere Geburtstagsgeschenk hat sein Zuhause erreicht: Diese Harley Davidson!

Die ganzen Details waren recht aufwendig, das Bild zu Glück mit 50*70 cm aber schön groß. Schriftzug und Logo wurden mit den Pearlcolors der Firma Coliro gemalt. Diesen tollen Schimmer bekommt man kaum fotografiert :D Der Rest ist mit Markern und vor allem natürlich mit Buntstiften gemalt. Marker und Buntstifte auf grauem Papier, 50*70 cm
Harley Davidson Zeichung
08.10.2016 - Huch, eine noch längere Pause?!

Ohje, eigentlich ist doch nichts schlimmer, als ein schlecht gepflegter

und veralteter Blog. Und das liegt nicht mal daran, dass ich nichts

zu zeigen hätte, sondern eher an der Tatsache, dass ich es die

letzten Wochen nie geschafft habe, ihn aktuell zu halten. Ich gelobe

Besserung!!!

Trotzdem noch mal den Hinweis auf meine wesentlich aktuellere

Facebookseite ;)

Und ja es gibt Neues: Ein Auftrag mit Buntstiften auf DIN A3, ein weiteres Bild mit meinen Coliro Goldfarben, beides auf T-Shirts gedruckt (Danke an das Team der T-Shirt Schmiede Wolfenbüttel!) und ein weiterer Fortschritt am Motorrad. Und jede Menge anderer angefangener Dinge. Und jetzt mache ich mir einen dicken Erinnerungszettel an meinen PC, damit das hier aktuell bleibt!
Autozeichnung Peugeot 207 RC Motorradzeichnung
26.10.2016 - Steinpapier Test

Ja, richtig, Steinpapier. Das klingt erst mal unlogisch und etwas

nach Hammer und Meißel, ist aber tatsächlich ein modernes

Papier. Es besteht nicht aus Holz oder Pflanzenstoffen sondern

aus Kalkstein und einem kleinen Teil Harz. Das Papier verhält sich

daher völlig anders, als herkömmliche Sorten: Es ist reiß-fest,

wasserabweißend und überraschend glatt und kühl. Getestet

habe ich mit Markern, Farbstiften, Tuschestiften und Acrylfarbe.

Mehrere Schichten lassen sich allerdings mit Farbstiften nur sehr schwer anlegen, und bei zu viel Druck wölbt sich das Papier. Man prägt das Papier regelrecht. Für Marker und Acryl ist das Papier aber bestens geeignet. Da hängt es dann nur noch am eigenen Können…also heißt es: Üben! Audi RS4, DIN A3
Autozeichnung Audi RS4
12.12.2016    Motorradzeichnung mit Markern und Buntstiften Endlich mal wieder ein neues Zweirad in der Galerie :) Und es ist immer wieder eine Herausforderung, diese ganzen Details zu zeichnen. Nein, mir ist am Schluss nicht der Geduldsfaden gerissen, ich wollte einfach nicht das Foto zu 100% kopieren, sondern noch etwas skizzenhaftes einbringen. Da muss ich sicherlich noch üben, um lockerer zu werden. Das Bild wurde auch schon erfolgreich an den Besitzer dieser schönen Harley verschenkt :) Marker, Buntstifte und Tuschestifte auf DIN A2
Motorradzeichnung
29.01.2017 Immer noch wenig Zeit… Es ist nicht so, als würde ich gar nichts malen oder zeichnen. Mir fehlt nur oft die Zeit um hier neue Dinge zu zeigen. Aber zwei Sachen gibt es jetzt: Eine Pastellzeichnung eines ganz tollen Hundes. Nach einem langen und schönem Leben ist er nun auf der Regenbogenwiese, und ich wollte der Besitzern ein schönes Andenken malen. Pastell auf schwarzem Karton, 40*50 cm Und ein Papiertest auf DIN A4. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem idealen Papier für Marker UND Farbstifte. Das ist es auch nicht zu 100%, aber es ist nah dran. Lancia Delta Integrale, DIN A4 
Tierporträt Hundeporträt Pastell Autozeichnung
28.02.2017 Mercedes AMG GT Der erste Ansatz für dieses Bild liegt noch halbfertig hier herum…der Versuch mit Buntstiften über eine Schicht schwarze Acrylfarbe zu zeichnen hat nicht geklappt. Auch Pastell war zu matt und die Farben wenig brillant. Also habe ich doch erst den tollen Sportwagen mit Buntstiften auf ein Bogen Zeichenkarton gemalt, dann alles mit schwarzer Acrylfarbe ummalt und die silbernen Details aufgepinselt. 50*60 cm, Acrylfarbe, Farbstifte und Silberfarbe von Coliro.
Autozeichnung AMG GT Farbstifte
11.04.2016 KTM Kundenauftrag Gemalte Geschenke kann ich natürlich immer nur mit Verzögerung zeigen…. wäre ja sonst schade um die Überraschung :D Das Bild ist für die Details eigentlich sehr klein, dieses mal nur DIN A3, aber es war gerade noch machbar. Wie “immer” mit Farbstiften und Acrylfarbe für die Highlights. DIN A3, Farbstifte. “KTM”
Motorradzeichnung KTM Zeichnung DIN A3
29.09.2017 Cadillac Escalade und Leuchtfarben-Test

Auch dieses Bild war ein Geschenk, das in Auftrag gegeben wurde.

Dieses riesige Auto braucht natürlich auch viel Platz, und wurde deshalb

auch auf DIN A2 verewigt. Die weiße Lackfarbe war dabei gar nicht so

leicht umzusetzen, da sich im Autolack grundsätzlich

Umgebungsfarben spiegeln. Dazu kommt noch das Licht und

Schattenspiel durch die Fotografie. Aber letztendlich bin ich zufrieden

damit, die Auftraggeberin auch und der Beschenkte überglücklich :).

DIN A2, Farbstifte. “Cadillac Escalade” Schon länger habe ich auch eine Flasche Leuchtfarbe der Firma “Lumentics” hier aber konnte noch nie etwas zeigen. Mit meinen eher bescheidenen Fähigkeiten an der Spiegelreflexkamera konnte ich aber das Leuchten der Farben im Dunklen anhand von zwei Testbildern aufnehmen. Ich denke, ich werde weiter damit experimentieren. Nachtleuchtfarbe auf Acryl.
Cadillac Escalade Buntstiftzeichnung Nachtleuchtfarbe Nachtleuchtbild Seat Acrylbild Seat Seat Cordoba Autozeichnung
01.01.22018 Frohes neues Jahr! Heute mal ein Ziemlich verspäteter Nachtrag…. leider komme ich auch im neuen Jahr wohl kaum zum Zeichnen. Und noch seltener dazu, hier ein wenig Aktualität zu halten. Einen Weihnachtauftrag hatte ich aber. Dieses mal sogar mit Pastellkreiden. Das bot sich bei dem Vorlagenbild an, denn das ganze Auto ist matt foliert. Das war mal wieder eine Herausforderung, gerade weil die Kreide so empfindlich ist. Jeder ungewollte Kontakt nimmt sofort wieder Kreidepigmente vom Blatt. Aber mit der Unterstützung von Buntstiften für die feinen Details hat es dann geklappt. Und alle sind zufrieden mit dem Ergebnis :D Pastellstifte und Buntstifte auf farbigem Papier, 40*60 cm
18.02.2018 Ein kleines Geschenk
Mustang Zeichnung

Eine schnellere Zeichnung auf kleinem Format (20*20 cm). Es

wurden dann noch Geldscheine hinten am Auto befestigt und

alles in einen kleinen Objektrahmen gepackt. Es war ein

Hochzeitsgeschenk für gute Freunde :)

Buntstifte, Gelstift auf 20*20 cm
10.05.2018 Queen - Continental Bulldog Seit langem gibt es mal wieder ein Tierportät, und es hat viel Spaß gemacht Die süße Queen hat sich hier in Pose geworfen…die Perspektive finde ich sogar ganz witzig, auch wenn man Tiere ja eigentlich eher auf Augenhöhe fotografiert. Oh man, ich sollte mich dringend mal um das Thema “Weißabgleich” kümmern, dass nicht immer alle Bilder so grau sind… Buntstifte, auf DIN A3
Queen Hundeporträt Farbstifte auf DIN A3
29.05.2018 Harley Davidson

Ein weitere Geburtstagsgeschenk hat sein Zuhause erreicht: Diese

Harley Davidson!

Die ganzen Details waren recht aufwendig, das Bild zu Glück mit 50*70 cm aber schön groß. Schriftzug und Logo wurden mit den Pearlcolors der Firma Coliro gemalt. Diesen tollen Schimmer bekommt man kaum fotografiert :D Der Rest ist mit Markern und vor allem natürlich mit Buntstiften gemalt. Marker und Buntstifte auf grauem Papier, 50*70 cm
Harley Davidson Zeichung